Willkommen bei Wucato Deutschland Nur für Gewerbetreibende  

Die Mehrheit der B2B-Einkäufer weltweit gehören der Gen Y oder Gen Z an

Gen Y und Gen Z machen weltweit die Mehrheit der B2B-Einkäufer aus. Was das für das Kaufverhalten bedeutet, fassen wir im Wucato Blogbeitrag zusammen.

Millenials (auch Gen Y) und Zoomers (auch Gen Z) machen 64 Prozent der B2B-Einkäufer weltweit aus. Dies zeigt die jährliche Buyers' Journey Survey von Forrester Research. Wie sich der Generationswechsel im Kaufverhalten bemerkbar macht, fassen wir im Wucato Blogbeitrag zusammen.

Laut der jährlichen Buyers' Journey Survey von Forrester Research, einer der größten internationalen Studien zum Thema B2B Einkauf, machen Gen Y und Gen Z zusammen 64 Prozent der B2B-Einkäufer aus. Die Gen Y bezeichnet Personen, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden. Sie werden auch Millenials genannt. Die zwischen 1996 und 2012 Geborenen gehören zur Gen Z und heißen auch Zoomers.

Generationswechsel verändert das Suchverhalten

Die B2B-Einkäufer der Gen Y und Gen Z zeichnen sich laut der Studie als aktive Informationssuchende aus und halten Ressourcen von Drittanbietern für aussagekräftiger als Ressourcen von Anbietern. Obwohl die Art und Weise, wie B2B-Einkäufer Informationen suchen, in allen Altersgruppen ähnlich ist, nutzen B2B-Einkäufer der Gen Y und Gen Z eine größere Vielfalt an Quellen als ältere Einkäufer. Marktplätze, Apps und Self-Service-Transaktionskanäle werden bei den jüngeren B2B-Einkäufern immer beliebter.

Gen Y und Gen Z sind kritischer mit dem Einkaufserlebnis

Jüngere B2B-Einkäufer sind anspruchsvoller, beteiligen sich an mehr Kaufaktivitäten und sind eher bereit, ihre Unzufriedenheit mit dem Kaufprozess zu äußern. So geben 90 Prozent der Millenials und Zoomers an, dass sie in mindestens einem Bereich mit ihrem Anbieter unzufrieden sind – bei den älteren Einkäufern sind es nur 71 Prozent.

Seien auch Sie auf einem Marktplatz vertreten! Wir beraten Sie gerne – vereinbaren Sie einen Vorstellungstermin.

Weitere Beiträge aus der Kategorie "B2B Markt"

 

Weitere interessante Artikel für Sie