Tail Spend Management: Wie Sie mit einer Beschaffungsplattform Ihre versteckten Ausgaben zähmen
Tail Spend Management bedeutet, eher geringwertige, unregelmäßige Ausgaben, die auf viele Lieferanten verteilt sind, zu kontrollieren und zu optimieren. Eine Beschaffungsplattform hilft mittelständischen Unternehmen, diese Herausforderung zu bewältigen, die Transparenz zu erhöhen und Kosten zu sparen.
Versteckte Ausgaben durch Tail Spend
Der Tail Spend ist häufig geringwertig und risikoarm, weshalb ihm wenig Aufmerksamkeit zuteilwird. Die unregelmäßigen Ad-hoc-Käufe werden in den zentralen Einkaufsprozessen also nicht erfasst. Infolgedessen haben Unternehmen keinen Überblick über die Höhe ihres Tail Spends.
Selten liegen vertragliche Vereinbarungen mit den Lieferanten vor, sodass zu unregulierten Preisen und Konditionen eingekauft wird. Zudem erfordert die Vielzahl an kleinen, einmaligen Transaktionen einen hohen Verwaltungsaufwand, insbesondere beim Onboarding neuer Lieferanten.
Weniger Aufwand im Lieferantenmanagement durch Beschaffungsplattform
Eine Beschaffungsplattform kann dabei helfen, den Tail Spend zu bändigen. Unternehmen können auf einer Plattform verschiedene Lieferanten und ihre Angebote leicht vergleichen, was den Auswahlprozess beschleunigt. Informationen müssen nicht mehr mühsam aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und manuell gepflegt werden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch die Fehleranfälligkeit.
Verbesserte Compliance im Tail Spend
Mithilfe einer Plattform können zudem spezifische Einstellungen vorgenommen werden, um den Tail Spend besser zu überwachen und zu steuern. So können Einkaufsrichtlinien automatisiert durchgesetzt und nur genehmigte Lieferanten sowie Produkte zugelassen werden. Dies gewährleistet, dass alle Ausgaben den internen Vorgaben entsprechen und minimiert das Risiko von Regelverstößen. Ein Beispiel dafür sind die Abbildung von Genehmigungsworkflows auf der Beschaffungsplattform.
Mehr Transparenz im Tail Spend
Durch die Integration aller C-Teile-Ausgaben in einer Plattform erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Ausgaben bei C-Lieferanten. Dies erleichtert die Kontrolle und Analyse der Käufe, um doch Potentiale für eine Volumenbündelung zu entdecken und eine bessere Prognose über den Bedarf zu erstellen.
Wenn Ihr Unternehmen noch keine Beschaffungsplattform nutzt, könnte es an der Zeit sein, diesen Schritt zu erwägen und von den Vorteilen einer integrierten Lösung zu profitieren – wir beraten Sie hierzu gerne!
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